24.3.24

Eigentum verpflichtet. Aber nicht in Neviges. Wann hat der Eigentümer endlich Erbarmen, Mitleid gar, greift zu Putzlappen und Werkzeug und beseitigt den alten Schrott? Hat er Spaß daran? Und was sagen die Stadt, die Altstadtmanagerinnen, die Werbegemeinschaft und die Nachbarn dazu? Kein Einzelfall. Was nützen Dreckweg-Tage (neuerdings Mission:Blitzblank), wenn der Müll auf den Fassaden nicht entfernt werden darf?

Herr Wulfhorst von der Werbegemeinschaft hat vor Jahren einmal die Scheiben der Nevigeser Straßenlaternen geputzt. Gute Idee, aber dann gabs Ärger mit der Obrigkeit. Die war der Meinung: Das geht dem Wulfhorst einen Dreck an. Gemein: Nix sauber halten und dann: Dicke Lippe. Jaja: Was die Fürsten geigen, sollte der Wulfhorst tanzen. Herr Wulfhorst damals: Die können mich mal. Und zwar kreuzweise.