24.6.26

Job der Woche

Geld verdienen und zusehen, wie andere Leute sich ruinieren.
Gibts was Schöneres für Leute mit ungewöhnlichen Neigungen? 
Pegasus am Busbahnhof.

Tschüss


Endlich weg, das olle Ding.
Foto oben: 2017 (Leica X2), Foto unten: 23. Juni 2026 (Almas Wischtelefon). Die Tortenkönigin (danke für's Foto) gestern: „Man hätte, wenn man die Stele schon ausbuddelt, einen Baum pflanzen können ...“

Das Café hat übrigens heute, morgen und Freitag ab 14:00 Uhr hitzefrei. Hier die Ankündigung auf Facebook.



Den Teller ablecken

Sascha Stemberg und seine Mannschaft haben ihn wieder: den begehrten Stern der französischen Reifenfirma – zum dreizehnten Mal hintereinander. Dirk Fenske, Kollege und Gastrokritiker aus Göttingen, vor einem Jahr: „Es gibt nichts bei den Stembergs, das uns nicht gefallen würde. Saschas Wohlfühlküche verführt dazu, den Teller mit der Zunge abzulecken." 
Foto (bearbeitet): Haus Stemberg, Neviges

23.6.26

Die Glocken läuten früher

5 Minuten nur – aber wie gerufen bei den Temperaturen. 
Slo-Mo-Schritt-Wetter. Alles dauert ewig: (Weg zum Kühlschrank, Klo, Apotheke, Treppe rauf / runter) – außer im Netto: Der Laden ist vorbildlich unterkühlt … Problem: Irgendwann muss man raus und krabbelt auf allen vieren durch die Fuzo.

Huch, da fehlt doch was


Der Kiosk vom alten Schwartz ist scalpiert worden. Foto oben von gestern, Foto unten von früher. Man reibt sich die Augen und sieht Mies von der Rohe im Kleinformat, obwohl der Meister lieber eckig baute. 

Hübscher geworden? Geht so ... Wie geht's weiter? Begrüntes Dach? Gut möglich / wahrscheinlich, zuzüglich Notausgang. 
Der Pavillon gehörte zu den Schönheiten im Schlossviertel. 
Foto (bearbeitet) und Überschrift: Nevigeserin

So wild wie Du oder du?

Egal. Hauptsache Karo, das „Nevigeser Aufreißerhemd". Einen Link zu den schönsten (Schönsten) → finden Sie hier. 

Die weiteren Aussichten: Heute 30 Grad, Mittwoch und Donnerstag 34 Grad und Freitag 37 Grad. Alle Vorhersagen von Kachelmann. Foto → hier

22.6.26

Löblich bis gefährlich


Foto oben: Richtig durch die Fußgängerzone.
Foto unten: Falsch durch die Fußgängerzone.

Ohne Fahrrad in der Fußgängerzone wäre besser, aber man kann nicht alles haben – und die Polizei ist weit weg. Bis die da ist, ist ein Radfahrer mit Tempo 30 längst in Elberfeld, Werden oder Hattingen. Ein Kind neulich: „Erwachsene sind doof. Unser Papa schiebt.”

Apropos Elberfeld: Der beste Film aller Zeiten wird Sonntag im Rex gezeigt. 16 Uhr. Hier → die Kurzversion. Danke nach oben.

Taxifahrerbank am Busbahnhof

Es gibt noch andere, aber das sind bestenfalls verlängerte Hocker, also eher unbequem. Was manchmal stört, sind laufende Motoren und private Gespräche und eigenartige Musik, die man gar nicht mithören will.

Sonst prima: Es gibt einen Aschenbecher in der Nähe, und wenn es regnet, ist die Bank schnell wieder trocken. Das Foto (Ausschnitt) hat ein bekannter Gastronom gemacht. Erster Versuch: hochkant, aber danach sehr schön.

21.6.26

Gestern: Tisch 22 (Alma)

Blumen von Patrizia Rosenberger, die das ehemalige Reformhaus an der Sprudelplatte (Husten, Schnupfen, Wehwehchen) übernommen hat.

Seitdem, sind alle gesund und es duftet. Keine Überdosis wie im Dom → Beitrag hier, sondern eher in Richtung Jil Sander. Ein Werbedichter: „Ein facettenreiche Duft aus Sommerblumen" und so weiter ... Der Duft reicht übrigens bis Gassmann ...

Die Polen sind da


Nette, gläubige Leute, die das Katholischsein sehr ernst nehmen und singend durch die Altstadt laufen. Foto oben: Rommelssieben (viel Schatten), Foto darunter: Fußgängerzone (wenig Bäume). Soll sich ändern – angeblich. 

Angeblich deshalb, weil die Politikerbranche ihren Job nicht unbedingt ernst nimmt. Zuviel Gerede, zuviele Zusagen, die selten eingehalten werden ... Darauf gibts Fegefeuer – angeblich: Ein Kölner vor 74 Jahren: „Wir kommen alle, alle in den Himmel".

20.6.26

Überstanden

Gestern: Erst viel zu heiß, dann viel zu nass. Es kann nur heißer werden heute. (Kachelmann: 29 Grad)

Und sonst?

Der Hausmeister neulich: „Ich sag mal so.“
Der Schreihals vorgestern: „Frische Brötchen immer lecker.“
Die Richterin gestern: „Ich kenne den Fall gar nicht.“ (verschoben)

Lieblingsfoto

Weite Bilder von Neviges und anderswo jede Woche frisch auf Insta. Auch Bilder, die Sie vielleicht auf diesem Blog noch nicht gesehen haben. → Anklicken

Anderswo heißt: Rom, Brindisi, Taranto, Paris, Manduria, Düsseldorf, Wuppertal, Venlo, San Pietro in Bevagna.

Heute

Anpfiff 22 UhrBester Ort: Alter Bahnhof.
Halb Neviges ist da und die Elfenbeinküste (jedes Tor ein Bier) könnte Niko etwas reicher machen. Und was ist, wenn die Elfenbeiner die Deutschen nass machen? Es wird noch mehr getrunken.

Der Gastgeber:
Kalte Getränke, heiße Tore 
und an jedem Tisch Experten

Zirkus Antonio kommt

Freitag, 26. Juni – 16:00 Uhr
Samstag, 27. Juni  – 16:00 Uhr
Sonntag, 28. Juni – 14:00 Uhr
Donnerstag 02. Juli  – 16:00 Uhr
Freitag, 03. Juli – 16 Uhr
Samstag, 04. Juli – 16 Uhr
Sonntag, 05. Juli – 14 Uhr

Nicht wie üblich auf dem Pilgerparkplatz, sondern auf Tö.
Neustraße, hinter Schulte-Schlagbaum.

19.6.26

Alma hat heute hitzefrei. Ab 14 Uhr

Ob die anderen mitziehen, ist unbekannt. Wäre schade nach dem Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree und Pudding hinterher heute Abend. Und sonst? Kachelmann heute in einer Zeitung: „Geöffnete Fenster bei diesem Wetter sind aktive Sterbehilfe”. 

Hani (Foto) hat bis 20 Uhr geöffnet.

Zu warm?

Schön kühl ist es im Netto, im Kiosk, in der Tanke vor Lidl, im Mariendom vor den Beichtstühlen, beim Mesut im Kühlschrank und am Kirchplatz bei Anna aus Italien, die sich das nervige Getöse auf dem Foto vor Jahren angeschafft hat. Kneipen gehen auch, wenn geöffnet ist. Grillen ist nur was für Masochisten. Der Sommer ist da und alle stöhnen, wie in der Hochzeitsnacht.
 
Locker bleiben: 
Für so viel Hitze zahlt man in Italien viel Geld.
Beispiel Manduria, und das ist erst der Anfang.

Noch was: Café Alma hat heute hitzefrei. Ab 14 Uhr

Gestern




Wochenmarkt war war toll, aber was soll das mit den Klamotten?
 
Fotos oben: Untere Fuzo – Höhe Eiscafé 
Foto ganz unten: So konnte man es aushalten

18.6.26

Morgen in Velbert

Das Internationalistische Bündnis Velbert lädt morgen ab 9 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Amtsgericht in Velbert Mitte ein. Danach gibt es Reibekuchen.
 
Horst Dotten vorgestern beim Hani: „Es geht um mehr als um die 200 Euro”. Den ganzen Wahnsinn → finden Sie hier

Nedderstraße 40
neben dem Finanzamt
Foto: Neviges-Blog-Archiv
 
Edit – 19. Juni: Immer noch kein Urteil.
Ob es zu einem weiteren Prozesstermin kommt, ist unklar. Auch eine Einstellung des Verfahrens oder Entscheidung nach Aktenlage ist möglich.

Die gute Nachricht:

der Laden mit Herz wird vermietet.
Zwischen Spielhalle und → Nele in der Fußgängerzone. Zuletzt war ein Pflegedienst drin. Wünschenswert wäre eine Einzelhändlerin, die Ahnung vom Einzelhandel hat. Irgendwas Seriöses, Beständiges mit regelmäßigen Öffnungszeiten.
Branche egal, Bücher oder Schallplatten wären toll.

Rockfestival des Monats

Samstag, 27. Juni – Vorburg Schloss Hardenberg.

»Hard’n’Rock« ist ein Benefizkonzert zugunsten des Schlosses mit den Größten und den Lautesten und den Besten der Velberter Szene – und zwar umsonst und unter freiem Himmel …

Einlass 15:30 Uhr
Beginn 16:00 Uhr
Eintritt frei – Spende erwünscht

Anreise: S9 (von dort 10 Minuten), Bushaltestelle: Neviges Markt oder direkt bis zum Schloss mit der Linie 647.
Plakat: Veranstalter

Wasser wird teurer

Die Stadtwerke erhöhen die Preise. Grund: Gewinnmaximierung. Zum Glück ist gerade Fußball-WM und die Bierpreise sinken: Beispiel Stauder Premium Pils (rund 90 Prozent Wasser aus Altenessen) und keine schlechte Wahl.
11 × 0,5 Liter im Kasten für nur 7,99 Euro (Netto)

17.6.26

Reklame des Monats

Schön getextet und handgeschrieben. 
Der Laden von Frau Rosenberger hat mittwochnachmittags geöffnet. Das gibt es selten in Neviges. Fast alle haben geschlossen, sogar die Ärzte. 

Löbliche Ausnahme: der Mariendom. Sollte es warm oder gar heiß werden, im Betonberg ist es angeblich kühler als im Käseregal bei Netto.

Die weiteren Aussichten diese Woche:
Donnerstag 27 °C
Freitag 31 °C
Samstag / Sonntag 30 °C
Montag 32 °C  
kachelmannwetter.com

Worum ging’s?

Fußballkino im Vergnügungsviertel.
Der Gastwirt hätte Messebauer werden können.
Alter Bahnhof – 2012.
Nevigesblog-Archiv

Worum ging’s?

Um Fleisch von Metzger Schmidt. 
Der Meister hätte Werbetexter werden können.
Fußgängerzone – 2010
Nevigesblog-Archv

16.6.26

Ab 1. Juli: 107 m² für 650 Euro + 100 NK

„Dein perfektes Brautkleid” schreibt im Internet: Alles muss raus. Freut euch auf traumhafte Kleider zu unschlagbaren Preisen – bis zu 70 Prozent Rabatt → Link hier
Kurzes Gastspiel. Dabei fing alles toll an.  → Mehr dazu hier.

Zum Hasenkampplatz 4
Vermietet wird direkt vom Eigentümer → ImmoScout24