Wenn das so weitergeht, nämlich ein Stündchen Arbeitszeit am Tag, wird der neue Bierwagenabstellplatz zwischen der Apotheke und Mesuts Laden in Neviges etwa 2017 oder 2025 oder noch später fertig. Wer wissen will, was Bauarbeiter eigentlich machen den ganzen Tag, guckt mal ins Baustellenfenster bei Rüger.
31.5.16
30.5.16
Morgens ein Busbahnhofsfrühstück, mittags und abends ein Nevigeser Pilgermenü, zwischendurch in die Waage (heute auf) oder zum Tassos (heute zu) oder zum Elias, und um kurz vor zehn in den Supermarkt (Erwachsenenabteilung). Das Leben im Kaff ist schöner als in Köln oder Düsseldorf. – Bahnhofsviertel.
Das neue Wahrzeichen in Neviges ist ein Klo. Steht überall rum, wo gebaut oder abgerissen (also überall) oder nix oder selten was gemacht wird, und der Vermieter freut sich, weil das Wahrzeichen nicht wochenlang sondern monatelang oder noch länger rumsteht. Dauert eben alles.
27.5.16
Einmal im Jahr ziehen die Mitarbeiter des weltbekannten Mariendoms in Neviges ihre schönsten Sachen an und zeigen den Einwohnern, dass es noch andere Themen gibt als Brunnen, Gänse, Leerstand, Stadthalle, Dauerbaustellen und Kürzungen im Sozial- und Kulturbereich, nämlich den lieben Gott –, der nicht im Rathaus sitzt (!!!), sondern im Himmel. – Fronleichnamsprozession in der Altstadt.
26.5.16
August Friedrich Tonscheid aus 42553 Neviges hat Anzeige gegen Unbekannt wegen „Gänseverschleppung" erstattet. Nett gemeint, wird aber nix, weil alle wissen, wer die Gänse geklaut, gegessen oder sonst was mit den Tieren gemacht hat – und dichthalten. – Apropos Dichthalten: Was kostet eigentlich der neue Brunnen in der Fuzo?
Hat nix mit Camping zu tun, sondern mit Mittelalter vor Schloss Dauerbaustelle in Neviges. Um 11 gehts los und morgen und übermorgen und Sonntag heiter weiter: vier Tage Mittelaltermarkt im Kaff. Wer wissen will, warum heute alle frei haben, guckt vorher im Dom vorbei. Um 9 Uhr 30 beginnt die Fronleichnamsmesse mit anschliessender Prozession.
25.5.16
Der Trend in Neviges geht zum Zweitbuch. Oder Dritt- oder gar noch mehr Buch. Kein dicker Wälzer, der im Regal nur Eindruck machen soll, sondern ein Buch für die ganze Familie, das auch gelesen wird. Sozialer Preis, nämlich 9 Euro 99, viele nette Bekannte, ausgewogene Berichterstattung, saubere Recherche. Hört sich nach Reklame an? Ist es auch. – A fürs Buch, B fürs Kaff. – Harry von den Linken vor der Buchhandlung Rüger.
24.5.16
Der "Experimentiergarten für die lieben Kleinen“ kommt nicht richtig in die Pötte. Wurde mal groß angekündigt, liegt aber brach wie Brachland und ist neuerdings angeblich "Sumpfgebiet". – Wiese mit nix vor Schloss Dauerbaustelle in 42553 Neviges.
Norbert Molitor aus 42553 Neviges liest heute aus seinem Buch „Im Kaff der guten Hoffnung“ im Café Maijer in Schwelm. Eintritt nix, Platzreservierung unter 0170-5854172 im Café oder unter 02336 2689 in der Buchhandlung Kamp. – Keine Lupe zur Hand? (Wird schön.)
Die Nevigeser Wirte sind scheinbar verrückt nach diese millionenfach hergestellten Stühlen aus Plastik, auf denen die Gäste schön rumwackeln und festkleben, wenns warm ist. Kosten nix, sehen nach nix aus, halten ewig, und wenn sie geklaut oder umgefahren werden, auch egal. – Gibts im Internet zum Preis eines gegrillten Hähnchens.
23.5.16
Typographie gruselig, Rechtschreibung geht so, Obst und Gemüse prima. Mesut, besser bekannt als Nevigeser Gurkenkönig, hat das Schaufenster beklebt. Das kann Metzger Schmidt (und die Elektrofrau) vermutlich etwas besser. Also warten wir ab. – Fuzo an der Baustelle.
Einmal im Jahr holen die Nevigeser ihr Kettenhemd aus dem Kleiderschrank und auf gehts zum größten Spektakel, das 2016 im Kaff stattfindet. Ab Donnerstag ist Mittelaltermark. Geht bis Sonntag, und wie immer wird einiges geboten. Besonders beliebt: Lilalu (wegen Badewanne) und die „Schönheiten aus weiter Ferne mit reizvollen Tänzen“. – Schlossviertel.
Der Wohnungsmarkt in Neviges funktioniert einfacher als der Arbeitsmarkt: Vorhänge hinter den Fenstern? Vermietet. Keine Vorhänge? Nachfragen. Keine Vorhänge und Schild im Fenster: Anrufen oder klingeln. Villa mit Stuck und Parkett? Schwierig. Gut bezahlter Job? Dito. – Fuzo.
22.5.16
Kann man im weltberühmten Dom klauen und (in Butterbrotpapier verpackt) zurückbringen – oder einfach bei Herrn Heringhaus in Neviges für 3 Euro kaufen. Marienbild, gerahmt. – Elberfelder Straße am Kloster.
21.5.16
Für viele Halbtagskräfte in Neviges reicht der karge Lohn nur fürs Nötigste. Eine schicke Bluse, ein Haarteil, eine modische Sonnenbrille oder neue Frenchfingernägel sind kaum noch drin, selbst wenn der Partner eine Vollzeitfestanstellung hat und nicht schlecht verdient. Gute Jobs sind Mangelware im Kaff. – Fuzo.
19.5.16
18.5.16
17.5.16
Den Kaffee vorher telefonisch bestellen. Sich anbrüllen oder Zettel schreiben. Die Tasse mit beiden Händen greifen, damit sie beim plötzlichen Getöse nicht aus der Hand fällt. Die Kinder festhalten, Hunde festbinden, damit sie nicht mit einem Bagger kollidieren. Das iPhone auf Flugmodus stellen / zuhause lassen. – Fuzo.
16.5.16
Einmal im Jahr verwandeln die Kroaten die Gegend am Nevigeser Dom in eine riesige Ćevapčići-Grillstation. Erst wird gebetet und gesungen, dann wird gegessen und getrunken, dann wird getrunken, gesungen und getanzt, und in einem Jahr, am Pfingstmontag, sieht man sich wieder. – Pilgerviertel.
14.5.16
Der Nevigeser Hbf sieht aus wie ein versifftes Klo, das Klo am Nevigeser Hbf ist das Gegenteil: Wunderbar sauber. Gut gemacht! Gratulation! Bravo! Unglaublich! Wunderbar! Toll! Super! Prima! Großartig! (War nicht immer so, liebe Pilgerinnen und Pilger, deshalb heute dieser merkwürdige Gefühlsausbruch.) Fehlt noch was? Ja. Gutes Pfingstwetter!

„Stammtische im Kaff sind Männersache. Gemischte Stammtische heißen Elternstammtisch oder Vereinsstammtisch, Stammtische mit Frauen sind eine seltene Ausnahme: die Kaffeekränzchen.“ – (Seite 22, Im Kaff der guten Hoffnung.) – Fuzo, Eisernes Kreuz.
12.5.16

Kaltgepresste Olivenölspur durch fünf umgekippte Glaspullen mit feinem Olivenöl (Foto oben), neuer Marktstand mit unkaputtbaren Plastikflaschen (Foto unten). Und immer noch kein einigermaßen funktionierendes WLAN in der Fußgängerzone, damit solche wichtigen Nachrichten vom Nevigeser Wochenmarkt in Windeseile verbreiten werden können. – Elberfelder Straße.
11.5.16
Einen Kaffee vom Metzger Schmidt holen. Ein paar Steine von rechts nach links bringen. Ein Eis von Maria holen. Ein Loch bohren. Mittagspause. Die Arbeit wieder aufnehmen. Ein paar Steine von links nach rechts bringen. Feierabend. Die Baustelle in Neviges ist ein gutes Beispiel für schöne Jobs abseits von „Irgendwas mit Medien“. – Fuzo.

Einmal Döner überbacken, ein Bauernsalat mit Pizzabrötchen, einmal Currywurst oder Fischstäbchen mit Pommes rotweiß, ein Weizenbier, ein Spezi, etwas Musik auf der Baglama (aber bitte nicht zu laut, sonst kommt das Ordnungsamt), ein Ouzo hinterher und später Espresso nebenan bei Maria. – In Neviges beginnt die Straßensaison.
9.5.16
Weil die Einkommen kaum noch steigen, fahren die Männer in Neviges ihre Autos einfach ein paar Jahre länger. Alle drei Jahre ein neuer Kleinwagen und alle zwei Jahre ein neuer Flachfernseher (die Dinger gehen bekanntlich vor Ablauf der Garantie kaputt), sind in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nicht mehr drin. – Nevigeser Kneipenviertel.
8.5.16

Kein Renoir, auch kein Mo- oder Manet, und schon gar kein Van Gogh oder Degas auf dem Nevigeser Trödelmarkt, aber hübsche Frau mit langen Fingern, krummer Nase, Riesenbrüsten (geschätzt: Körbchen-größe 90 d) und merkwürdiger Frisur. Weniger los als früher, vermutlich wegen Muttertag. – Fuzo / Parkplatz am Hbf.
7.5.16
Morgen ist verkaufsoffener Muttertag in Neviges. Die Mütter arbeiten im Einzelhandel, die Kinder sind bei der Oma, und die Väter sind beim Tassos (Foto) oder am Bierstand auf dem Feuerwehrfest. Wetter wird auch gut. – Alter Bahnhof.
6.5.16
Viele Touristen nutzen den Brückentag für einen gemütlichen Einkaufs-bummel in der historische Nevigeser Altstadt. Das beschauliche Kaff ist längst kein Geheimtipp mehr, seit sich rumgesprochen hat, dass in Nevigeser etwas anderes geboten wird als in den berühmten Einkaufsstraßen der Großstädte. Übrigens: Das Café von Monsieur M ist heute geöffnet. – Fuzo.
5.5.16
Heute ist Vatertag, morgen ist Brückentag, Samstag ist Feuerwehrfest, Sonntag ist Muttertag und Trödelmarkt und verkaufsoffener Sonntag, und um 10 kommt heute ein Hochwürden in den Dom. Ganz schön üppig für viele Nevigeser, die einfach nur mal ausschlafen und danach in Ruhe nix machen wollen. – Alte Waage am Busbahnhof.
Abonnieren
Posts (Atom)