31.10.19
30.10.19
29.10.19
28.10.19
Gerüchte gabs schon seit Tagen – das Wohn- und Geschäftshaus in bester Nevigeser Lage soll verkauft worden sein. Das Angebot, schreibt ein großes Immobilienportal, ist nicht mehr verfügbar …
Edit: Inzwischen hat der Eigentümer gegenüber der WZ klargestellt, dass das Gebäude noch nicht verkauft worden ist. Es gibt zur Zeit lediglich Kaufinteressenten.
Zum Winter- und Wochenanfang und aus Paritätsgründen (den spärlich bekleideten Nettomann sehen Sie hier) die passende Nettofrau auf einem Großflächenplakat vor dem Nettoladen in Neviges. Sehr kreatief, was sich die Kreativen vermutlich bei einer oder mehreren Flaschen Jägermeister (gibts links hinter der Kasse) ausgedacht haben. – Bahnhofsviertel.
27.10.19
Die AWO hat das Ergebnis einer Befragung von 79 Personen im Rahmen des Projektes »Schönes Neviges« veröffentlicht. Hier der Originaltext.
Darum lebe ich gerne in Neviges:
Neviges ist überschaubar, nachbarschaftlich und familiär. Es gibt eine sehr gute Verkehrsanbindung. S-Bahn, Busse, Autobahnanbindung. Viele Besucher sind hier geboren und haben Freunde und Familie in der Nähe. Es ist wunderschön in die Natur eingebettet mit viel Wald und Felder drum herum. Trotzdem ist man schnell in den größeren Städten Essen und Wuppertal. Es gibt schöne Wander- und Radwege. Man hat das Schloss, den Schlossgarten, den Dom, die Altstadt, eine kleine Innenstadt, den Wochenmarkt, den Stadtgarten und das Schwimmbad. Die Vereine, der Einzelhandel, die Kirchengemeinden und die Werbegemeinschaft geben sich große Mühe und schaffen es mit viel Herz, Neviges zu beleben und lebenswert zu machen.
Das fehlt mir in Neviges:
Ein Gemischtwarenladen wie Gassmann, ein Bäcker, ein Drogeriemarkt in der Innenstadt. Ein Augenarzt. Größere Präsenz von Ordnungsamt und Polizei. Dass man Dokumente im Bürgerbüro auch abholen und nicht nur beantragen kann. Größere Fahrpläne des Bürgerbusses und der öffentlichen Verkehrsmittel. Billigere Tickets der öffentlichen Verkehrsmittel nach Essen und Wuppertal. Größere Sauberkeit der öffentlichen Anlagen, Innenstadt und Laternen. Mehr Mülleimer und Bänke an den Wanderwegen, Innenstadt und auf dem Pöthen. Einen Zebrastreifen an der Grundschule Siepen und Lilienstaße / Bushaltestelle. Laterne auf dem Parkplatz Paulstr./ Lukasstr. (Am Berg). Straßenmarkierung Kurve Bogenstraße. Ein Geldautomat der Deutschen Bank . Ein großer Kinderspielplatz im Siepen, ein Jugendcentrum in Neviges Innenstadt. Ein besseres Gastronomie-Angebot, nicht nur Imbissbuden, die in der Mittagszeit geöffnet haben. Kunstrasen Sportplatz, Sportfreunde Siepen.
Das wünsche ich mir für Neviges:
Dass Neviges seine Natur behält und weiterhin grün bleibt. Man die Fahrrad- und Wanderwege noch ausbaut und die Umwelt nicht zerstört wird. Der Donnenberg nicht bebaut wird, sondern über andere Wohnformen nachgedacht wird, z.B. Gebäudeaufstockung, Leerstand füllen. Ein Gesamtkonzept der Stadt Velbert, das alle Vorzüge von Schloss, Schlosspark, Dom, Altstadt, Innenstadt, Stadtgarten, Schwimmbad, Wälder, Wander- und Fahrradwege, Biobauernhöfe und Felder vereint. Für das es zur Umsetzung Fördergelder gibt, um das Konzept umsetzen zu können, zum Beispiel als Natur- und Naherholungsgebiet. Zum Einkaufen fährt man dann nach Velbert Mitte. Für Kultur nach Langenberg, so hat jeder Stadtteil seinen Reiz. Dass die Verwaltung Velbert Neviges mehr Aufmerksamkeit und Geld zukommen lässt. Dass der Charme von Neviges erhalten bleibt und es eine Förderung zur Instanthaltung der Fassaden und Parkanlagen gibt. Mehr Engagement der jüngeren Generationen damit Neviges lebenswert bleibt und man ihnen mehr Mitspracherecht und Gestaltungfreiheiten gibt. Ihnen zeigt, dass sie gebraucht werden. Dass die gute ärztliche und seniorengerechte Versorgung bleibt. Dass Neviges Wallfahrtsort bleibt.
Die Befragung fand anonym statt.
26.10.19
25.10.19
Circus Antoni ist in Neviges und hat gestern alles, was die Kleinen (und die Großen) erwartet haben, weit übertroffen. Was war am schönsten? Alles, alles, alles, alles! Zwei Stunden Programm, viel Applaus, das rappelvolle Zelt tobte. – Heute und morgen gehts weiter um 16 Uhr, Sonntag (letzte Vorstellung) um 15 Uhr, und irgendwann kommen die Artisten wieder nach Neviges. Zirkus, sagte gestern der Direktor, ist am schönsten im Zirkus.
23.10.19
Die erhoffte Neuausrichtung des Schnellrestaurants im Nevigeser Bahnhofsviertel hat nicht geklappt. Der neue Betreiber, Herr Kanzo, hat den Laden von Herrn Aksu im Juli übernommen, umgenannt (Number One), die Karte geändert … und vor einigen Tagen schon wieder zugemacht. Ein Nachfolger ist angeblich nicht in Sicht. – Tschüs – !
Endlich beim Abendessen mit einer guten Flasche Rotwein von Frau Stellwag (Empfehlung: Primitivo) ein letzter oder vorletzter Gang mit Baguette oder Ciabatta und ausgesuchtem Käse von der Nevigeser Weinhandlung in der Altstadt. Ab Ende Oktober erweitert der Laden neben der Buchhandlung Rüger das Angebot. – Gut – !
22.10.19
Ilona Grünewald wagt den Sprung in die Selbständigkeit und übernimmt im November den Kiosk neben dem Tattoo-Studio in Neviges Mitte. Die bisherige Angestellte will das Angebot verbessern. Erster Schritt: Das Zeitungsangebot. Was nicht läuft, fliegt raus, was gut läuft, wird durch ähnliche Titeln erweitert. Die sympathische Frau hat keinen Bammel vor der Mehrarbeit: »Arbeiten kann ich«.
21.10.19
…keine Rechnungen, keine Mahnungen (auch keine von der GEZ), keine Briefe von Ämtern, Gebührenbescheide; bitte Liebesbriefe, Ansichts-Postkarten, Geburtstagsgrüße, Einladungen, Opernkarten und andere schöne Sachen. In Neviges gucken viele Leute gar nicht mehr in den Briefkasten, um sich den Tag nicht zu vermiesen. Da passt es gut, dass die Montagszustellung (eine Idee der Besserverdiener-Partei) demnächst eingestellt werden soll.
Andrea Siepmann vom Nevigeser Stadtteiltreff der AWO startet Dienstag die Fortsetzung des Projektes »Schönes Neviges« mit dem Wülfrather Fotografen Burkhard Rüdiger. Um 11 Uhr gibts eine kurze Einführung und danach fotografieren die Teilnehmer (ab 10 Jahre) mit ihren Handys oder Kameras die schönsten Ecken der Domstadt – die am 9. November im Treff ausgestellt werden. Nächster Termin: Freitag, 25. Oktober, Teilnahme kostenlos, Anmeldung unter 02053 7312.
19.10.19
Die Ausstellung des Velberter Künstlerbundes in den ehemaligen Gassmann-Räumen in Neviges ist beendet. Die Künstler (hier Kurt Petruck), die dem Eigentümer (Herrn Murjahn) sehr dankbar für die Überlassung der Ausstellungsfläche sind, bauen nächste Woche ab und suchen einen neuen Raum. Was mit dem Laden passiert, ob was passiert, steht nicht fest.
18.10.19
Etwa 12 Grad, wahrscheinlich kein Regen, auf jeden Fall Musik, Reibekuchen, Bier und Wein (auch Winzer-Glühwein), Punsch und Kurzgetränke bis 22 Uhr. Das Nevigeser Laternenfest beginnt heute um 16 Uhr 30. Es gibt einige neue Stände und ein Ersatzprogramm für den dieses Mal fehlenden Feuerschlucker. – Fuzo.
Edit: Tolles Fest. Gute Stände, das Wetter, die deutlich reduzierte Lautstärke der Live-Musikanten, die verlängerten Öffnungszeiten der Einzelhändler (und die vielen Leute, die das auch nutzten), die Schaufenster der Elektrofrau und die Lampen vor dem Schuhladen. Übrigens: Wenn Sie die beiden Herren auf dem Foto nicht wiedererkennen, haben Sie etwas verpasst.
Edit: Tolles Fest. Gute Stände, das Wetter, die deutlich reduzierte Lautstärke der Live-Musikanten, die verlängerten Öffnungszeiten der Einzelhändler (und die vielen Leute, die das auch nutzten), die Schaufenster der Elektrofrau und die Lampen vor dem Schuhladen. Übrigens: Wenn Sie die beiden Herren auf dem Foto nicht wiedererkennen, haben Sie etwas verpasst.
17.10.19
16.10.19
Sieht auf den ersten Blick wie ein gar nicht mal übles Bauhaus-Modell aus, ist aber (wie fast alles, was in Neviges auf der Straße rumsteht) von Ikea oder einem anderen Bretterverarbeiter. Für 2 Euro Gebühr (bis 3 Kubikmeter) ist man das Zeug los. – Günstig.
Auch schön, also besser nicht wegschmeißen.Essen, Trinken, Livemusik, Film (Stadtteilbibliothek), Einkaufen, Leute treffen, Feuerwerk, und wer um 22 Uhr immer noch nicht genug hat: in die Kneipe. Das Nevigeser Laternenfest beginnt Freitag um 16 Uhr 30. Etwa 12 Grad (Kachelmann-Wetter). – Fußgängerzone.
15.10.19
14.10.19
Daniel Schilling aus Ratingen übernimmt im Januar übergangsweise die katholische Gemeinde »„Maria, Königin des Friedens« in Neviges. Im Sommer 2020, so die Mitarbeiter von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, soll endgültig entschieden werden, wie es mit der Gemeinde und der Wallfahrt weitergeht. Die Nachricht aus Köln wurde am Wochenende nach den Messen vorgelesen. (Foto: pastor-daniel-schilling.de)
13.10.19
Dr. Esther Kanschat ist Bürgermeisterkandidatin der Grünen. »Ich möchte«, sagte am Wochenende die frisch gewählte Kommunal-Politikerin, »dass sich Velbert zukunftsorientiert und nachhaltig in allen Bereichen aufstellt. Dafür braucht man keine rückwärtsgewandten Mammutprojekte, sondern eine ausgewogene und umsichtige Stadtentwicklung« Die in Neviges und anderen Stadtteilen beliebte Politikerin, hat gute Chancen. Foto: Grüne Velbert
12.10.19
11.10.19
Das Natur-Konzept zum Nevigeser Schloss Hardenberg ist einstimmig beschlossen worden. Keine Bedenken bei allen Parteien (oder nur ein bisschen), und wie man hört, war Herr Lukrafka sehr erleichtert. Die Ideenfindung (mit Bürgerbefragung) hat eine Ewigkeit gedauert. Noch was: Auf der viel gelobten Lampe mit Velberter Gebäuden, »die die Skyline der Stadt prägen« (klicken Sie bitte hier), fehlt das bekannteste Gebäude der Stadt. Der Mariendom in Velbert Neviges.
Gutes Gesamt- Angebot, tolle Atmosphäre auf dem Nevigeser Wochenmarkt, aber. Es wird immer früher abgebaut, dabei geht der Markt bis 13 Uhr. Wer gestern um zwanzigvoreins die Veranstaltung besuchte, sah Händler Kisten packen und die ersten Sachen im LKW verstauen. Danach um 10 vor eins, Eisdielenbesucher können ein Lied davon singen, tuckerte der erste Händler-LKW vorbei. Warum nicht hinter der Apotheke rechts abgebogen wird, ist ein Rätsel.
10.10.19

Noch gibt es keine Eigentums-Parkplätze für, sagen wir mal, 100.000 Euro auf dem Nevigeser Kirchplatz. 9 x 4 Meter würde passen (die Autos werden bekanntlich nicht kleiner), es gibt frisches Geld für den Verkäufer, und für den Eigentumsparkplatzbesitzer lohnt sich die Investition langfristig auch: Nie wieder Knöllchen zahlen. Vielleicht auch: bevorzugte Bergung (mit dem Hubschrauber) bei Brand, Auffahr-Unfall oder Herzinfarkt (wer viel zahlt, soll auch viel dafür haben). (Foto oben: 5. Oktober)
8.10.19
Zirkus Antonio kommt nach Neviges. Feines Programm für Familien mit Kindern, günstige Eintrittspreise an Familientagen (Erwachsene zahlen Kinderpreise), keine Löwen. Mehr zum Programm (und einige Fotos) bei Facebook. – Ab 18. Oktober auf dem großen Parkplatz vor Schloss Dauerbaustelle.
7.10.19
Die katholische Kirchengemeinde in 42553 Neviges sucht einen neuen Hausmeister: Vollzeit. Unbefristet. Gegebenenfalls mit Wohnmöglichkeit (!!) im Klostergebäude neben dem weltbekannten Mariendom. Bedingung: Handwerkliche Kenntnisse. Führerschein. Kirchenmitgliedschaft (ACK) und die üblichen Stellenbeschreibungs-eigenschaften. Gehalt nach KAVO. – Bewerbungen per Post (Pfarrbüro der Kirchengemende, Elberfelder Straße 12) oder E-mail (verwaltungsleitung@neviges.de.
5.10.19
Nach 27 Jahren wird der Dom-Chor in 42553 Neviges aufgelöst. Verschiedene Gründe: Überalterung der zur Zeit 31 Mitglieder, kein Nachwuchs – und passend zu den aktuell schmerzhaften Nachrichten rund um den weltbekannten Mariendom. Letzter Auftritt des Chores: Sonntag, 27. Oktober: Gesungen wird das Deutsche Hochamt von Michael Haydn. – 10 Uhr.
4.10.19
Bruder Paul Waldmüller verlässt am 9. Oktober das Kloster in Neviges und geht als Leiter des Franziskanerklosters Marienthal nach Hessen. Schmerzhafter Abschied, und nicht der letzte. Das Kloster in Neviges wird Anfang Januar komplett zugemacht. Ob und wie es mit der Wallfahrtsseelsorge weitergeht, ist unklar. Für Bruder Paul springt vorerst Bruder Augustinus Wehrmeier aus Düsseldorf bis Ende Dezember samstags und sonntags ein. Die offizielle Verabschiedung aller Brüder ist am 12. Januar. (Foto: Kirchengemeinde)
Toni, der bekannte Gastronom am Nevigeser Kloster, ist heute 54 geworden. Herzlichen Glückwunsch – ! Wer mitfeiern will (Griechen feiern immer im Freien vor der Tür), muss sich warm anziehen oder warmtrinken und einen Schirm dabei haben. Draußen sind es gerade 20 Grad kälter als auf Kreta oder Rhodos.
Aus dem Ententeich neben Schloss Hardenberg wird ein kleiner Schwanensee: Die Feuerwehr hat einen scheinbar verletzten Entenvogel in Langenberg aufgefunden und nach Neviges gebracht. Gute Aktion, mehr davon. Der Teich ist vor Jahren in die Zeitungen gekommen, weil alle Tiere plötzlich weg waren und (Vermutung) im Topf gelandet sind. (Foto: Feuerwehr)
3.10.19
Bei diesem Scheiß-Wetter verständlich, aber nicht im Sinne der Straßenverkehrsordnung, die vermutlich auch in Neviges gültig ist. Am Comer See in Norditalien, Zweit-oder Drittwohnsitz von Georg Clooney (Kaffeetrinker) werden auffällige Autos direkt (und ohne Vorwarnung) an den Haken genommen. – Fußgängerzone.
Abonnieren
Posts (Atom)