30.11.19

Auf vielfachen Wunsch: die Eisenbahn von Ilona vom Nevigeser City-Kiosk als Video ohne Ton (es ist immer laut, wenn die Bahn ackert und von den Leuten angefeuert wird) von Maik aus Aachen. Sieht in Wirklichkeit viel schöner aus, also hin zur Sprudelplatte. – Und noch was: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.



Dorf ist leer. Alle beim Shoppen (Edeka, Lidl, Mediamarkt, Aldi) oder beim Winterreifenwechseln. Nix los, gar nix los, wie jeden Samstag in Neviges Mitte. Da freut man sich über jedes klitzekleine Geräusch vom Kirchplatz (auch nix los) und auf das Treppehochrennen eines hoch motivierten Paketbotens.
Heute und morgen ist Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt vor Schloss Dauerbaustelle in Neviges. Eintritt 3 Euro Gewandete 2 Euro 50, Kinder ab 6 ein Euro, Kleinkinder nix. – Wer von Wuppertal oder Essen mit der S-Bahn kommt (wenn sie kommt), braucht 6 Euro für hin (Frechheit) und nochmal 6 Euro für zurück.  

»Geehrter Herr Bürgermeister, liebe Ratskollegen*innen, sehr geehrte Bürger*innen, werte Vertreter*innen der Presse«, der Kommunal-Wahlkampf in Velbert hat begonnen. Hier die Reden (PDF) der Ratsfraktionen-Vorsitzenden vom 26. November zum Haushaltsplan 2020. – Macht Spaß, also nehmen Sie sich Zeit. Es gilt das gesprochene Wort.

29.11.19

10 Prozent auf alles, 20 Prozent auf Einbauküchen und Kettensägen, 25 Prozent auf ausgesuchte Einzelstücke. Viele Nevigeser bleiben sicherheitshalber heute zu Hause, weil überall Black Friday ist, der deshalb so heißt, weil viele Einzelhändler am Abend schwarze Hände vom Geld zählen haben.
Ohne die ohrenbetäubende Drecksarbeit der städtischen Laubbläser sieht die Innenstadt von Neviges schon nach wenigen Tagen viel hübscher aus. – Obere Elberfelder Straße am Minispielplatz.

Die Tafel Niederberg schließt angeblich 2020 den Standort in 42553 Neviges. Mehr dazu im Lokalteil der WAZ für 7 Euro 99 im Monat.

Edit: Inzwischen hat die WAZ ihre kostenlose 2-zeilige Ankündigung ergänzt und 6 weitere Zeilen freigeschaltet. Kunden der Tafel müssen demnach in Zukunft nach Velbert Mitte.

Frau Zanjani von der Bergische Diakonie Aprath schrieb gerade auf FaceBook: "Die Tafel in Neviges zieht frühestens nächsten Herbst nach Velbert Mitte."

28.11.19

Bert Gruber von den Velberter Stadtwerken hat einen erfreulichen Brief geschrieben: Keine Preiserhöhung für Sondervertragskunden mit Preisgarantie ab Januar. Und, das ist noch nie vorgekommen, sich ausdrücklich für den Fehler entschuldigt. Anlage: Freikarte für das Nevigeser Panoramabad. Gut. 
Wenig los auf dem Wochenmarkt in Neviges. Kein Klamottenstand, keine Matjes aus Holland, wenig Obst- und Gemüse, einige Tannenbäume (jetzt schon), reichlich Regen, das wars. Und sonst? Die Eisdiele macht Winterurlaub auf Sizilien: Vom 8. Dezember bis Mitte Januar. – Buon viaggio!
Black Friday kann kommen. Baum (Sprudelplatte) ist beleuchtet. An den Schaufenstern drücken sich die Nevigeser die Nase platt. Herr Tonscheidt von Velbert Anders hat gerade seinen wichtigsten Mann verloren (unglaubliche Sache). Gleich ist Wochenmarkt. Und heute Abend gibts Matjes (vom Holländer) mit Bratkartoffeln und Böhnchen vom Mesut. – Foto: Annie, 2

27.11.19

Überall drakonische Strafen für Zigarettenkippenwegwerfer, und in Neviges gibts immer noch Abfallbehälter ohne Kippenloch. Besonders blöd: die oben abgerundeten Behälter am Busbahnhof und die Edelstahldinger (Foto) auf der Sprudelplatte. Noch was zu meckern? Ja: Überall drakonische Strafen für Zigarettenkippenwegwerfer, und in Neviges gibts immer noch Abfallbehälter ohne Kippenloch. Besonders blöd: die oben abgerundeten Behälter am Busbahnhof und die Edelstahldinger (Foto) auf der Sprudelplatte.
Das sollte man sich unbedingt ansehen: Eisenbahn mit Elektroantrieb auf Schienen aus Holz, mit Bahnübergang, Brücke und Bahnhof und ein Dorf in der Mitte. Günstigster Zeitpunkt: wenns dunkel ist und alles schön leuchtet. – Nevigeser Kiosk an der Sprudelplatte.
Am kommenden Wochenende haben die Nevigeser die Auswahl: Zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt vor Schloss Hardenberg (Foto) oder zum Katholischen Weihnachtsmarkt vor dem Mariendom. Oder erst zum Schloss und danach zum Dom.

Hier die Öffnungszeiten:
Schloss: Samstag von 13 bis 21 Uhr, Sonntag von 11 bis 21 Uhr
Eintritt 3 Euro, verkleidet 2 Euro 50, Kleinkinder nix, ab 6 ein Euro

Dom: Samstag von 15 bis 21 Uhr, Sonntag von 10 bis 19 Uhr
Eintritt nix

26.11.19

Im neuen Jahr, das ist eine gute Nachricht für alle Nevigeser, kann die Sperrmüllabfuhr online und angeblich kostenlos unter www.tbv-velbert.de angemeldet werden. Bisher war das Prozedere etwas umständlich. – Und sonst? Was machen die Arbeiter am Mariendom? Krach. Hört sich vielversprechend an.
Die Velberter Genossen haben beim Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses beantragt, zur Kommunalwahl im September 2020 einen lokalen Wahl-O-Mat für die Wählerinnen und Wähler (aus Neviges, Langenberg und Mitte) einzurichten. Und dann? Abwarten. Frau Dr. Kanschat und die Grünen könnten vom Wahl-O-Mat proftieren und für eine Überraschung sorgen. Noch was? Ja, ein Video.

25.11.19

Am 12. Januar nimmt die katholische Kirchengemeinde in Neviges Abschied von den 6 letzten Franziskanern. Um 11 Uhr 15 gibts eine allerletzte Messe mit den Brüdern im Dom, danach gehts gemeinsam in die Glocke, und dann fließen die Tränen. – Tschüs.

Auf dem Foto: Bruder Frank Krampf (bereits weg) im Mariendom.
Man muss gar nicht weit laufen, um schöne Plätze in Neviges zu finden. Weg vom Bahnhofsviertel und anderen trostlosen Ecken, am Dom vorbei in Richtung Schloss Hardenberg, zur Wiese vor Tassos Kneipe, die jetzt im November noch schöner als im Sommer ist. Tief einatmen, das Laub hören an etwas Schönes denken, und danach an der Theke ein Caffè Corretto mit Spekulatius.

Heute zu, dienstags bis freitags ab 17 Uhr, samstags ab 15 Uhr (Vorsicht: Bundesliga). sonntags ab 13 Uhr 30. 
Neue Dacheindeckung, neuer Fassaden-Anstrich, neues Angebot: Die frühere Gassmann-Fläche in Neviges wird vermietet. Rund 650 Quadratmeter auf 2 Etagen. Näheres hier.

24.11.19


Die Alten in Neviges erinnern sich vage: Das Haus soll mal bräunlichrot gewesen sein oder hellbeigegräulich (wie das Grau einer frisch geschossenen Feldmaus) oder dunkelbläulich (stimmt im Leben nicht); jetzt ist es grün wie ein abgedunkelter Mischwald. Schöner Kontrast zum Schmutziggrau des Mariendoms schräg gegenüber, und sehr sehenswert. – Pilgerviertel.

Noch ist das undichte Dach nicht komplett saniert, und schon wird an den Außenwänden des weltberühmten Mariendoms in Neviges weitergearbeitet. Das Bauwerk von Gottfried Böhm (im Dorf auch Affenfelsen oder Backenzahn genannt) soll irgendwann den alten Glanz zurückerhalten. Ob Böhm das erlebt, der Meister wird in 2 Monaten 100 Jahre alt, ist ungewiss. 

23.11.19

Ab Januar ist das Eiserne Kreuz in Neviges vormittags geöffnet. Um 9 gibts Frühstück (macht eine neue Mitarbeiterin), und danach gehts (vielleicht) heiter weiter in Richtung Pils. Die Kneipe gehört zu den geräuschärmsten Lokalen in Neviges. Kein Sky, keine nervige Musik, ruhiger Wirt, keine laute Espressomaschine. – Nähe Kirchplatz.
Auf diesem Bog über Neviges gibt es keine Kommentarfunktion. Wer etwas anmerken will (oder einen Fehler entdeckt), findet rechts in der Seitenleiste einen Link zu Facebook, wo man zu jedem Beitrag etwas schreiben kann, außer Blödsinn und Reklame für irgendwas (wird gelöscht) und Hass oder Hetze (wird garantiert gelöscht). – Wer Anregungen oder Neuigkeiten oder Gerüchte über Neviges hat, schickt bitte eine E-Mail (die, Achtung, gespeichert wird, damit geantwortet werden kann).
Link zu Facebook
Link zur E-Mailadresse
Lebendiger Adventskalender 2019 in Neviges. Immer ab 17 Uhr 30.
01. Dezember Nostalgie Café
02. Schwanen Apotheke
03. Janutta
04. SOS-Team
05. Knapp
06. Elektro Dopstadt
07. Edelweiss
08. Parkhaus Seidl
09. Sonnen Apotheke
10. Kati
11. Buchhandlung Rüger
12. Weinladen Stellwag
13. Wortwechsel Rimpel (Foto)
14. Adventsmarkt auf dem Kirchplatz
15. Adventsmarkt auf dem Kirchplatz
16. Jassis Nagelstudio
17. Friseur Polic
18. Gille
19. Stadtbücherei
20. Reineke / ten Eiken / Zahrt
21. Domizil Burgfeld
22. Bimbolandia
23. Schuhladen Maier
24. In den Kirchengemeinden

22.11.19

Aus der geplanten Besucherzählung in der Nevigeser Innenstadt wird wohl nix: Ein Frequenzmessgerät kostet angeblich 5000 Euro (zu teuer). Die Passantenbewegung durch eine Person zählen zu lassen, geht auch nicht. Der Mann, so August-Friedrich Tonscheid, würde einschlafen. – Elberfelder Straße.
Schönster Platz in Neviges (schöner geht nicht), und es kommt noch schöner, nämlich am 14. und 15. Dezember: Adventsmarkt auf dem Nevigeser Kirchplatz mit außergewöhnlichem Weihnachtsprogramm in und um der evangelischen Kirche. – Eintritt nix! Jeweils ab 13 Uhr.
Der Neubau neben dem Postladen in Neviges (Foto oben) wirkt von außen nicht attraktiver als der abgerissene Altbau auf dem Foto unten. Wo ist der Erker geblieben?

Noch was zum Abreißen? Ja. Die Politiker haben im BZA (Bezirksausschuss) über einen Antrag der Telekomiker abgestimmt, öffentliche Telefonanlagen abzubauen, von denen weniger als einmal im Monat telefoniert wird. Antrag befürwortet.

21.11.19

Löblich: Frisur von Gülhan in Neviges, Schal von Kati in Neviges, Mantel von TragBar in Neviges, Hose vom Wochenmarkt in Neviges, Schuhe vom Olav in Neviges, Tasche vom Ehemann aus Neviges. Frau mit Migrationshintergrund und Komplett-Outfit aus Neviges am historischen Kirchplatz.
Es war einmal ein Rathaus in Neviges. Das hatte jedermann lieb, der es nur ansah, als ein Investor oder Prinz kam und einen gläsernen Aufzug für die Alten und Gebrechlichen bauen wollte. Jahre später, der Prinz ist inzwischen König, werden aus den Betreuten Wohnungen für die Alten normale Mietwohnungen mit hübscher Fassade.

19.11.19

Gut sieht er aus, der Herr mit den extravaganten Klamotten, der gar nicht zu Neviges passt und auch nicht aus Neviges kommt, sondern aus Langenberg. Auch die beiden anderen Paradiesvögel, die donnerstags auf dem Wochenmarkt auflaufen, wohnen nicht in Neviges. Die Männer in Neviges (ausgenommen die Franziskaner) kleiden sich fast alle auffällig unauffällig.

Herr Hügel (hier ein Kapitel aus dem Kaffbuch von Norbert Molitor), Nevigeser Urgestein, ist auch immer tiptop gekleidet, hat sich aber schon lange nicht mehr blicken lassen..
Frische Fische in der Nevigeser Einbildgalerie. Technik unbekannt (man kann nur vermuten), Künstler unbekannt (man kann nur raten, kommt aber nicht weiter). Zutritt umsonst, Eintritt nicht möglich. Hinter dem Vorhang ist nix. – Nähe Kirchplatz.

18.11.19

Evi Das (hier ein Link) eröffnet am  16. Dezember einen Beauty-Salon am Nevigeser Kirchplatz. Die bekannte Makeup-Artistin hat sich auf temporäre Verschönerungen spezialisiert.: Akne Behandlung, Anti-Age-Behandlung, Vitamincocktail für den Winter, Tages-Make-Up, Abend-Make-Up, Braut–Make-Up und andere Dienstleistungen.
Der neue Stromausfall am Samstag hat (wie der Stromausfall neulich) den Einzelhändlern und Cafés in Neviges Umsatz gekostet. Etwa 2 Stunden lang ging nix mehr: Keine Waagen, keine Kassen, keine Automatiktüren, keine Kaffeemaschinen, keine Kartenzahlungen; und auch die privaten Kunden der Stadtwerke mussten auf ihre übliche Samstagvormittagbeschäftigung (Bügeln, Staubsaugen, Waschen, Suppe kochen) verzichten.

Alle reden von Umweltschutz und Energiewende, bei Netto in Neviges (und weiteren 4200 Filialen) kann man einen aufgemotzten, komisch aussehenden Mercedes freirubbeln. Vorausgesetzt, das ist der Sinn der Aktion, man kauft für mindestens 20 Euro ein.  – Bahnhofsviertel neben der Billigbäckerei.

17.11.19

Der Verlust von 60 Parkplätzen in Neviges (hier ein Link) macht sich schneller bemerkbar als erwartet. Die Fußgängerzone in Neviges (Foto von heute) erinnert ein wenig an frühere Zeiten, als das Ordnungsamt den Zustand automobiler Anarchie weitgehend lust- und tatenlos tolerierte. – Fuzo.
Herr Heringhaus, Nevigeser Trödelkönig, hat ab 14 Uhr geöffnet. Jede Menge Krimskrams, viel Schönes, zum Beispiel Devotionalien (auch Papstbildchen), Schallplatten mit WDR 4- und 5-Musik und andere Sachen, die sich als Weihnachtsgeschenk eignen. – Untere Elberfelder Straße.

Noch was: Vor Schloss Hardenberg ist gerade viel los: Hardenberger Laternenzauber mit rund 50 Ausstellern.


Wenn die Bauentwurfslehre von Ernst Neufert (Link zum Buch) nicht zur Hand oder zu teuer ist, kann eine Sitzbank aus Beton schon mal etwas höher ausfallen. Kein Problem, wofür gibts Sitzbänke aus Holz, die man einfach davonstehlen kann.
Und es kommt noch schlimmer, nämlich dann, wenn der Architekt (oder gabs keinen?) den Verstand und jedes Maß für Ästhetik verloren hat. – Versorgungskästen und Stelen im Durchgang (!) zum Nevigeser Hbf.

16.11.19

Warum neu, wenn gebraucht und werkstattgeprüft und repariert nicht schlechter fährt? Diese Räder gibts beim SOS Team am Nevigeser (Velberter) Hbf. Noch was: Das Gebrauchtwarenhaus hat im Untergeschoss fast all die Sachen, die es früher bei Gassmann gab. Nur günstiger.


Neuer 2-Stunden-Stromausfall in Neviges. Am laufenden Band? Oder was ist da los? Die Velberter Stadtwerke schwächeln zur Zeit. Sollte man sich ein Dieselnotstromgerät vor den Kühlschrank stellen? Oder kriegen die ihre Probleme irgendwann geregelt?
Frau Stellwag vom Nevigeser Weinladen hat eine neue Lieferung bekommen. – Genau so lecker (aber andere Geschmacksrichtung) sind übrigens ihre klitzekleinen Tafelschokoladen. Zum Beispiel die liebevoll verpackten 50 Gramm Tafeln mit 85 Prozent Kakaogehalt für die Nachtkommode. Wenn morgens nix mehr da ist, darf man sich nicht wundern. – Fußgängerzone neben Rüger.