21.1.20

Wenn der Gassmannladen noch da wäre, sagte gestern eine Einzehandelsfachverkäuferin aus Rosenhügel, ging es uns allen in Neviges besser. Wenn die Herrschaften aus Velbert sich nicht bald ernsthaft um Schloss Hardenberg kümmern, sagte vorgestern eine Steuerfachangestellte, können wir den Laden dichtmachen. Oder glauben die ernsthaft, dass die Auswärtigen wegen der paar Geschäfte nach Neviges kommen? Wenn Abellio so weitermacht, sagte neulich ein ziemlich angepisster Computerfachmann, fährt uns der Saftladen zurück in die mobile Steinzeit. Seit Dezember ist meine Monatskarte nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt wird. Wenn der Einzelhandel in Neviges nicht bald einheitliche Öffnungszeiten hat, sagte Sonntag eine Alleinerziehende beim Tassos, kauf ich nur noch bei Amazon. Kriegt die Werbegemeinschaft nicht mal das auf die Kette? Wenn der Stemberg und Janutta nicht da wären, sagte Freitag ein Mächtigkeitsspringreiter in der Eisdiele, wäre ich längst für immer weg. Über alle Berge. Wenn das Kloster nicht bald Nachfolger kriegt, sagte Sonntag ein Expolitiker, ich meine nicht betreute Bewohner, da wird genug für gebaut, sehe ich dunkle Wolken über unsere schöne Ortschaft ziehen. Wenn ein Pils drei bis acht Minuten dauert, und ich noch mal fünf Minuten warten muss, bis es da ist, sagte im Sommer ein Eigenheimbesitzer, trink ich nur Flaschenbier im Garten. Köpi, nur Köpi, alles andere kann man vergessen. Wenn ich für jeden Scheiß einen Zettel audrucken muss, sagte im Dezember ein Einzelhändler, muss ich meinen SUV verkaufen. Wenn es keine Leute mehr gibt, die arbeiten wollen, sagte Mittwoch ein Handwerksmeister, dann gnade uns Gott, dann gnade uns Gott. Was die Fürsten geigen, sagte gestern die Italienerin, müssen die Untertanen tanzen. Göki, liebe Leserinnen und Leser, steht übrigens kurz vor der Eröffnung.