1.12.22

Noch was: Die katholischen Gemeinde in Neviges bleibt wegen der Bedeutung der Marienwallfahrt auch zukünftig eine "Pastorale Einheit". Heißt nix anderes, als dass sich die 4 Franzosen aus dem Kloster nicht in anderen Gemeinden mit Personalmangel abrackern müssen, sondern sich auf das Dorf konzentrieren können, und zwar auch mit Jobs, an die man erst mal nicht denkt: Zum Beispiel: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kunstförderung, Jugendarbeit, Grünanlagenpflege, Musik, Touristenaquise und dergleichen. Auch Weihnachtsmärkte, Tiersegnungen, Einbrüche und Butterbrotpapiergeschichten landen in der Presse und in den Sozialen Medien. Dass der Dom weltweit bekannt ist, bekannter als beispielsweise das Rathaus in Velbert, ist inzwischen klar wie Kloßbrühe. Hier ein feines, einfaches Rezept für Samstag. 
Foto (bearbeitet): Marienwallfahrt

Kennen Sie den schon? (und den Autor?) "Mein Vater war zweimal in seinem Leben in der Kirche: als er getauft wurde, und 1926 beim Platzregen.“ Stand neulich erst auf diesem Blog. (Kleine Hilfe: Zettel. Kasten. Kassengestell.)