Jeder kennt den Mariendom von Gottfried Böhm, kaum jemand in Neviges spricht von Elmar Hillebrand († 8. Januar 2016), dem Kölner Bildhauer, der wesentliche Teile der Ausstattung des Domes beigesteuert hat.
Die Mariensäule im Eingangsbereich (links) mit dem Gnadenbild, die Sakramentssäule hinter dem Altar (auch links) und der zentral positionierte Altar selbst, der an Schönheit und Schlichtheit nicht zu überbieten ist. Ein behauener Natursteinblock, der in der Nachmittagssonne glänzt wie kein anderer Teil der Ausstattung. Ein Meisterwerk. Bonders schön in Szene gesetzt wurde der Altar durch die Video-Sound-Instalation Pharus im November 2018.
Bleibt noch die Frage, wer hat die Stühle für den Dom entworfen? Gottfried Böhm? Unbekannt. Vielleicht seine Frau? Auch unbekannt. Bekannt ist, dass der Dom ursprünglich keine Stühle haben sollte. Im Buch „1000 Chairs” von Charlotte und Peter Fiell findet man sie nicht.
Täglich geöffnet
von 9 bis 17 Uhr