Gestern vor 50 Jahren wurde das Panoramabad eröffnet. – Hier ein Foto von den Betonarbeiten. Mal ehrlich: Hätte das jemand von euch erkannt?
Der Betreiber auf Facebook: „Ein besonderes Hindernis stellte die Gestaltung der Liegeflächen dar. Die ursprünglich ausgesäte Grasfläche wurde durch anhaltenden Regen weggespült. Um die Außenbereiche rechtzeitig fertigzustellen, musste kurzerhand Rollrasen verlegt werden. Auch im Innenbereich war noch einiges offen: Die Kassenanlagen mussten montiert, die Platten verlegt und die gesamte technische Sicherheit überprüft werden. Trotz der Herausforderungen wurde pünktlich zur Sommersaison 1975 eröffnet”.
Inzwischen ist das Panoramabad fester Bestandteil des Velberter (und Wuppertaler) Freizeitangebotes. Auch viele Wüfrather kommen regelmäßig. In deren Mini-Freibad in der Altstadt (ein Becken, keine Liegewiese) wurde sofort nach der Eröffnung des Panoramabades auf Eintrittsgeld verzichtet – ohne Erfolg: Alle wollten nach Neviges, auch weil das Wasser wärmer war.
Foto (bearbeitet): Facebook/Stadtwerke
– – –