6.12.25

Meistangeklickt 2025 – Teil 1

Es war nicht alles gut, es war nicht alles schlecht.
Die meistangeklickten Beiträge auf diesem Blog 2025 (Teil 1)

Januar
Auf wen stoßen wir heute an? Auf Harry von den Linken, der heute 75 Jahre alt wird. Heißt mit bürgerlichem Namen Harry Gohr, muss man aber nicht wissen, weil der Harry als "Harry von den Linken" in Neviges bekannter und beliebter ist als jeder andere Genosse. Herzlichen Glückwunsch! 




Februar
Friseurmeister Riedel flippt aus, wenn er sieht, was über Nacht aus dem Treppenhausjugendzentrum an der Sprudelplatte geworden ist. Erste Einschätzung: Keine große Kunst, für so etwas braucht man Zeit und jahrelanges Üben (und Hingabe), sondern die übliche Schmiererei, die vielen Bewohnern der Pilgerstadt inzwischen auf die Nüsse geht. Ein Nachbar, um die 70, nur Blödsinn im Kopp. Das gab's früher auch.




März
Einmal im Leben katholisch übernachten ist im Nevigeser Pilgerhaus für wenig Geld möglich. Toiletten und Duschen auf dem Flur, Mariendom und Kloster gleich nebenan. Nicht ganz so exklusiv wie der Breitenbacher Hof an der Kö, sondern schlicht und zweckmäßig von Gottfried Böhm als Schwesternwohnheim geplant – und auf Wunsch sogar mit „Privataudienz" bei einem der Priester im Beichtkeller des Betonfelsens. Danach ist man von allen Sünden befreit und kann wieder Blödsinn machen.




April
Der beliebteste Nevigeser Einzelhändler (übrigens kein Veganer, sondern Langenberger) hat wieder den besten Spargel der Stadt. Feinschmecker nehmen den dicken, lassen den Schinken weg und pfeifen auf die allseits empfohlene Weißweinbegleitung, weil Rot einfach schöner aussieht und der Rest in der Flasche einen Tag später prima zu den Grillwürstchen von Janutta passt. Empfehlung (wie immer): Primitivo aus Manduria. 


Mai
Alle Wege führen zu Doris Mini-Trödelmarkt hinter Isabelles Fotostudio: Gläser, Tassen, Koffer, Blumenvasen, Kleinmöbel, Bücher, Kommoden, Spiegel, Bilderrahmen, Aschenbecher, Teekannen, Töpfe, Trockenblumen, Kartenspiele, Tischdecken, Mundharmonikas, Blockflöten, Eimer, Sonnenbrillen, Gestecke, Gestricke, Kerzenständer, Lichter, kleine Geschenke, Nippes, Spielzeug, kurz: alles, was man dringend  zu Hause braucht. 




Juni
Wenn du älter wirst, ändert sich alles:
Die Haare fallen aus, die Klamotten werden beige, die Nächte werden kürzer und weniger aufregend, die Morgenlatte bleibt aus, das Bier wird alkoholfrei, das Essen wird matschiger und übersichtlicher (siehe Foto) und deine Ärzte, Apotheker, Hörgeräteakustiker und Optiker werden reich.
Du kannst weder Hitze noch Kälte ertragen, du kannst weder WhatsApp noch Treppen, du kannst nur im Stuhlkreis  … Und ab und zu gönnst du dir was: Beerdigungen, Krankenhausbesuche, Gottesdienste. Anstelle von „Rock am Ring”: Jesusinspiriertes Orgel-Geklimper mit Glockengeläut vorab. 

Teil 2 folgt. 

Mit welchen Geräten wird eigentlich der Neviges-Blog besucht? Laut Blogsoftware (von Google) benutzen 15,5 Prozent einen Computer, 77,4 Prozent ein Mobilgerät und 7,1 Prozent ein Tablet. Computer ist sehr gut, Tablett ist gut, Mobilgerät ist weniger geeignet, weil man die Infos und Links neben den Blogbeiträgen nicht sehen kann.

Sieht so aus: